Leistungen

Wir haben uns darauf spezialisiert, in reiner Handarbeit individuelle Produkte aus Leder und Fell zu erschaffen.

So bieten wir nicht nur diverses in unserem Shop an, sondern fertigen auch nach Wunsch. Dabei kombinieren wir unser Wissen mit den Vorstellungen des Kunden um ein möglichst optimales Ergebis zu erschaffen.

Unsere handwerklichen Fähigkeiten führen wir gelegentlich auch auf Veranstaltungen vor.

Hier sind einige Arbeiten nach Kundenwunsch zu sehen:

 

Über uns

Tatsächlich entstand "Lumpulus" aus der Not, das ich selbst als Besucher und Mitwirkender auf historischen Events unterwegs war und nur selten etwas finden konnte, das meinen Ansprüchen entsprach. Also begann ich, meine Fähigkeiten als Rosssattler und Feintäschner zu nutzen um historische Lederwaren zu fertigen. Erst nur für mich, später für Freude und Bekannte und mit der Zeit wurde aus dem Hobby mit professionellem Know How und der Berufung auch mein Beruf.

Das Grundwissen, die vielen Kniffe und Tricks, die ich von meinem Meister gelernt habe, möchte ich hierbei eben so wenig missen, wie die Erfahrung die über 25 Jahre Lederarbeit mit sich bringen.

Leder ist ein Material, welches sich in seiner Wandelbarkeit und in seinen Möglichkeiten kaum mit einem anderen vergleichen lässt.

Es kann geschmeidig wie feiner Stoff oder bretthart wie Holz sein und somit für allerlei Zwecke verwendet werden.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Trott der immer gleichen Massenware zu durchbrechen um somit die Individualität auf "Mittelaltermärkten" ein Stück weit zurück zu bringen.

Ob nach Kundenwunsch, als Replikat oder durch reine Kreativität, jedes Teil ist auch ein kleines Stück von mir.

​​

Hochwertige und Robuste Materialien machen die entstandenen Produkte zu langjährigen Wegbegleitern.

Leder hat die besondere Eigenschaft, mit Zeit, Nutzung und dem Alter nur noch schöner zu werden, wenn man es ein wenig pflegt.

So wärmt es mein Herz immer wieder, wenn ich einen längst verkauften Artikel nach Jahren wieder an mir "vorbei laufen" sehe und er noch schöner ist, als damals, beim Verkauf.

Seit einigen Jahren begleitet mich meine Frau. Sie übernimmt den "pelzigen" Part unseres Geschäfts und fertigt diverse, kleidsame Waren aus Fell. Sie übernahm auch andere Aufgabenbereiche wodurch wir heute als gut eingespieltes Team agieren.

Gemeinsam gehen wir durch dick und dünn und animieren uns gegenseitig zu neuen Ideen. Bringen einander aber auch auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn die Kreativität ins unmögliche ausartet.

Wir stehen euch gerne mit unseren Fähigkeiten und Erfahrungen zur Verfügung. Kommt einfach direkt auf uns zu, entweder auf einer Veranstaltung oder schreibt uns eine Nachricht.
 

 

Unsere Philosopie

 

Aus Respekt vor unserem Haupt-Rohstofflieferant dem "Tier" nutzen wir nicht nur absolut makellose Häute. Hat das Leder Kennzeichnungen durch Zeckenbisse, Kratzer oder andere Verletzungen stören wir uns nicht an dieser Einzigartigkeit. Wir sehen das nicht als Makel sondern als einen Schritt zum Unikat. Dabei achten wir selbstverständlich darauf, das die Qualität des Produktes dadurch nicht beeinträchtigt ist.

Das bedeutet natürlich nicht, das alle Artikel von Narben übersäht sind. Wer möchte, bekommt auch bei uns Stücke mit gleichmäßig strukturierte Oberflächen.

Wir bieten vor allem Fellwaren von Nutztieren oder von Wildtieren, welche zum Erhalt des natürlichen Gleichgewichtes aus der Natur entnommen werden.

Außerdem möchten wir wieder mehr Individualität in die Szene der Mittelalter- und Fantasybegeisterten bringen. Leider hat sich das Motto, "schnell, billig, Massenware" auch hier bereits stark etabliert. Wir möchten dem entgegen wirken.

 

Lumpulus Lederkram

​​

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon